Schulkorb einer Schülerin aus Ehrenberg aus der Zeit um 1870/75

Heft 2/2013 - Schulen auf dem Lande

Aus dem Vorwort:

"Geplant war für dieses Heft die Hauptüberschrift Schulen auf dem Lande, was heißt, dass diesem Thema der Vorrang eingeräumt werden sollte, andere Themen allerdings auch ihren Stellenwert erhalten würden. Gleichwertig, vielleicht noch aktueller und brisanter, schiebt sich das Thema Erbebetrachtung daneben. ... Um das Hauptthema „Dorfschule“ mit der Erbebetrachtung zu verbinden, habe ich mir erlaubt, meine Schulzeit zwischen der 1. und 4. Klasse zwischen 1959 und 1963, also in allerdüsterster DDR-Zeit, darzustellen. Meine subjektive Quintessenz: Die Schulzeit war sehr sehr schön!  ...  Die Redaktion überlässt dem Leser gern eigene Denkräume und eigene Positionierungen."


Alle Beiträge in diesem Heft

Manfred Schober
Dorfschulen in Sachsen

Erhard Stephani
Mein Lebenslauf  (Auszug)

Hans-Joachim Roth
Schule im Lausitzer Dorf

Heinz Wagner

1186 Schlichtung eines Streites zwischen Adalbert von Taubenheim und seiner fränkischen Bauern durch Otto den Reichen, Markgraf von Meißen

Heinz Wagner
Aberglaube in der Wilsdruffer Gegend

Dr. Wolfgang Reimer, Thomas Noky, Dr. Klaus Erler
Kritische Lesermeinungen

Manfred Hammer
Zu den kritischen Bemerkungen von Dr. Wolfgang Reimer und zu weiteren Lesermeinungen

Prof. Dr. Gottfried Uhlig
Die Anfänge des Dorfschulwesens im oberen Erzgebirge  (Auszug)

Manfred Hammer
Aus meinen ersten vier Jahren Schulzeit  

Thomas Noky
Zum ländlichen Hausbau in Sachsen nach 1460

Manfred Hammer
Bernhard Einert und sein Wirken für bessere Hausgestaltung im DDR-Dorf

Manfred Schober
Das Elternhaus als Ort der Sicherheit und der Zuflucht

Bilder von Schulen auf dem Lande

   
  || || || Impressum