Bauernhäuser Bauernhöfe Dörfer - Vogtlandkreis

"Im zehnten Band der Bauernhaus-Reihe lege ich die Ergebnisse meiner Erkundungen zu bauhistorisch und regionaltypisch bemerkenswerten Dorfgebäuden und Hofanlagen vorwiegend im Vogtlandkreis und teils im Zwickauer Land vor. Es ist, wie bei anderen sächsischen Landkreisen auch, wieder eine Sammlung von Beispielen, die von der Sache her niemals auf Vollständigkeit ausgerichtet sein kann. Sie zielt viel eher darauf ab, die Augen möglichst vieler Menschen zu öffnen für die zumeist unwiederbringlichen einzel- und dorfbaulichen Werte, die - von vielen Generationen geschaffen und genutzt - auf uns nicht nur als Gegenstand, sondern als Botschaft überkommen sind. [...]

Durch den Reichtum an Aspekten zur Haus- und Dorfentwicklung vorwiegend im oberen Vogtland ist der Tafelteil im vorliegenden Buch umfangreicher geworden. Meist sind es in sich abgeschlossene Doppelseiten, die jeweils an typischen Beispielen einen baulichen Sachverhalt darstellen und beschreiben. Ein besonderer Augenmerk musste dem traditionellen Bauen mit Holz gewidmet werden. Die Formen reichen hier vom archaischen Blockbau über das Umgebinde bis hin
zum allbekannten Fachwerkbau. Außerdem spielt ein Holzgefüge eine alleinstellende Rolle, welches als Hauptmerkmal das Vogtlandhaus typisiert, nämlich der Umschrot, eine Art Ringstabilisierung des Baugefüges aus Holz.

Nicht zu umgehen waren die dorfbaulichen Einflüsse des böhmischen Egerlandes auf große Teile des Vogtlandes. Besonders kunstvolle Fachwerkausfühungen, aber auch Möbel spielen hier eine Rolle. Im weiteren Sinne fußte das auf einem über Jahrhunderte hin insgesamt breiten Bevölkerungsaustausch zum Vorteil beider Regionen. Nach dem 2. Weltkrieg fanden die Beziehungen ein brachiales Ende. Erfreulich ist es, dass die Karlsbader Denkmalschutzbehörde wenigstens einige der arg reduzierten Dorfbauten und Dorfteile im ehemaligen Egerland mit großer Aufmerksamkeit betreut.

Nicht umsonst habe ich nicht wenige Beispiele vorbildlicher Sanierung und Belebung alter und bauhistorisch wertvoller vogtländischer Dorfgebäude einbezogen. Das Buch soll dazu anregen, diese Verantwortung gegenüber den dörflichen Bautraditionen weiter fortzuführen. Gleichzeitig ist das Buch aber auch als dringender Aufruf zu verstehen, sich mit Mut und Umsicht einem der vielen und meist kleineren leerstehenden Gebäude besonders im landschaftlich schönen oberen Vogtland anzunehmen - um sie zu erhalten! Und wenn es nur eine Nutzung an den Wochenenden ist. Ein altes Haus lebt lange fort, wenn es von oben und von unten trocken gehalten wird. Das andere folgt nach und nach."

Manfred Hammer

 

Der Titel ist leider vergriffen.

   
  || || || Impressum