Vogtland: Ein wieder herausgearbeitetes Umgebinde vor der Blockstube, mit selbst hergestellten Lehmsteinen ausgesetztes Obergeschossfachwerk und einer aus Altziegeln gewonnenen Dacheindeckung am neuen Standort.

Heft 1/2013

Aus dem Beitrag von Benno Kolbe:

"Vor einigen Jahren stand ein Gehöft in Langenbernsdorf der Korrektur eines unübersichtlichen Straßenabzweigs im Wege. Das damalige Umwelt- und Naturschutz-Zentrum mit nahezu hundert gut organisierten ABM-Kräften in Lauenhain übernahm zum Aufbau ihrer Einrichtung dieses Gehöft. In der Vorbereitung dieser Umsetzung wollte sich die Leitung weiteres geeignetes Holz von anderen Abbrüchen sichern, um auszuwechselnde schlechte Balken durch bessere Hölzer ersetzen zu können. Ich hatte als Architekt die Planung und Bauleitung der Umsetzung des Gehöftes übernommen und wurde von der Leiterin des Zentrums gebeten, mir zu diesem Zwecke ein Gebäude anzusehen, das im Beginn des Abbruchs war. Der Hauseigentümer hatte jedoch nicht nur terminliche Probleme mit der Abbruchgenehmigung in der beginnenden Winterszeit, sondern und vor allem mit dem vorbeifahrenden Straßenverkehr, der nicht behindert werden durfte. Das äußerlich unscheinbare Haus konnte also nicht mit schwerer Technik abgerissen, sondern musste traditionell demontiert werden."

Alle Beiträge in diesem Heft

Dr. Annette Haufe
Erinnerung an den Hofbaum

Helmuth Eßbach
Der Taufengel der Erlbacher Kirchgemeinde, ein wertvolles Zeugnis soliden Dorfhandwerks

Klaus Wappler
Der größte Betrugsskandal auf dem Eigen

Landschaftsentwicklungsplan Sachsen
Öffentliche Auslegung / unsere Beteiligung

Manfred Schober
Die Gehöfte der Dorfrichter

Rudolf Priemer
Der Gasthof Bröhsen

Rudolf Priemer
Langenreichenbach

Heinz Wagner
Die Dorfklrchen als Kreditgeber

Benno Kolbe
Ein unscheinbares Haus mitten im Dorfe

Jahresinhaltsverzeichnis 2012

   
  || || || Impressum